Ein Stapel Bücher liegt in einem Bücherregal: Das Festmahl der Eroberer, Spells for Forgetting, Die Unbändigen, Legends & Lattes
Rückblick

Wochenrückblick KW35 2023

Neben vielen Büchern gab es in dieser Woche auch sonst einiges zu tun. Den Tierarzt zu besuchen bedeutet natürlich immer Stress, dafür war eine Runde DnD ein netter Ausgleich (für uns, leider nicht für die Katzen…).
Auch ein paar wunderschöne neue Bücher durften meinen SuB vergrößern und ich habe einige spannende Bücher neu angefangen.

Aktuell lese ich:

Der Monat fing großartig an mit „A Wizard’s Guide to Defensive Baking“ von T. Kingfisher. Ich habe vor ein paar Monaten bereits „Wie man einen Prinzen tötet“ von ihr gelesen und das Gefühl, hier vielleicht eine neue Lieblingsautorin gefunden zu haben. Dieses Gefühl hat sich zumindest nach dem ersten Abschnitt des Buches verstärkt. Es ist lustig und ich bin begeistert!

Oathbringer Part One vor einem Bücherregal

Ebenfalls angefangen habe ich mit „Oathbringer – Part One“, dem nächsten Band in den Sturmlicht-Chroniken. Unsere Sanderson-Gruppe ist wieder am Start und nach der Novelle im letzten Monat ist hier wieder ein dicker Klopper dran.

Zuletzt wollte ich, nachdem ich „I’m Glad My Mom Died“ so gut fand, gerne mehr Biographien als Hörbücher hören – im Idealfall von der Person selbst eingesprochen. Auf meiner Suche bin ich auf „Becoming“ von Michelle Obama gestoßen. Darin erzählt sie aus ihrem Leben und den verschiedenen Stationen darin. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber das erste Kapitel war bereits vielversprechend.

Gerade beendet:
Ein Stapel Bücher liegt in einem Bücherregal: Das Festmahl der Eroberer, Spells for Forgetting, Die Unbändigen, Legends & Lattes

Mit „Die Unbändigen“ habe ich mein bestes Buch im August beendet. Die Geschichte war langsam und einfühlsam erzählt. Es ging um drei Frauen, die in verschiedenen Zeiträumen unter Gewalt von Seiten des Patriarchats leiden mussten. Während Alta 1619 als Hexe der Prozess gemacht wird, soll Violet 1942 in die Rolle einer guten Frau gedrängt werden. 2019 flieht Kate vor ihrem gewalttätigen Freund. Die Geschichte hat mich mitgenommen und ich fand es großartig, wie wundervoll die Handlungsstränge miteinander verwoben waren. Dazu gefiel mir die Dark Cottagecore-Atmosphäre! Meine Rezension wird in wenigen Tagen folgen.

Leider folgte auf dieses Buch ein ziemlicher Flop. „Das Festmahl der Eroberer“ sollte davon erzählen, wie die Pflanzen und Tiere aus der neuen Welt die Essgewohnheiten in Europa veränderten und wie sich die Esskultur in Amerika nach der Eroberung entwickelte. Tatsächlich war das Buch aber so gar nicht fokussiert. Teilweise ging es auch um Essen aus Asien oder um solches, welches nativ in Europa heimisch war und wie dieses die Esskultur beeinflusste. Dazu wurde wild zwischen Zeiten und Orten gesprungen, so dass es schwer war, Dinge in den Kontext einzuordnen. Und um das Ganze abzurunden wurden falsche Informationen verbreitet und Quellen fehlten ebenfalls. Ich denke, dass ich dazu eine Rezension schreiben werde, allerdings wird diese wohl kaum vor Ende des Jahres folgen.

Legends & Lattes“ war dann mein letztes Buch im August und es war so schön kurzweilig und cozy. Die Charaktere waren toll und ich habe so gerne Zeit mit ihnen verbracht. Inhaltlich geht es hier um die Ork-Barbarin Viv, die ihr altes Leben an den Nagel hängt und ein Café eröffnet. Zunächst sind alle, die davon hören, skeptisch, aber Viv findet auch Verbündete. In dieser cozy Fantasy-Geschichte passiert nicht besonders viel, was auch ein oft genannter Kritikpunkt daran ist. Mich hat das tatsächlich nicht gestört, aber ich hätte mir doch etwas mehr Reflexion in Bezug auf die Darstellung der Fantasy-Mafia gewünscht. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich die Version aus dem Selfpublishing gelesen habe und dieser Punkt vielleicht in der Zwischenzeit geändert wurde.

Mein erstes Buch, das ich im September beendet habe, war dann „Spells for Forgetting”. In diesem Buch ging es um August, der eine kleine Gemeinde auf einer Insel verlassen musste, weil die Einwohner vermuteten, dass er eine Frau umgebracht hatte. Um seine Mutter zu beerdigen, muss er zurückkehren. Emery, mit der er damals zusammen war, wird von ihren Gefühlen überrollt und versucht, aufzudecken, was damals wirklich geschah.
Dieses Buch war so atmosphärisch und perfekt für den Herbstanfang. Ich konnte mir deutlich vorstellen, wie die Blätter von den Bäumen fallen. Auch die magischen Elemente mochte ich sehr und ich habe gespannt mitgerätselt. Leider hat mich das Ende dann doch etwas verloren. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Zudem gab es mehrere Charaktere, die aus der Ich-Perspektive erzählten, allerdings hatte keiner davon eine eigene Stimme. Für mich ist es gerade in dieser Perspektive wichtig, die Stimme der Charaktere raushören zu können.

Neuzugänge:
Drei Bilder auf denen die verschiedenen Merkmale der Spezialeditionen von The Shadow Cabinet und Zhara gezeigt werden

In dieser Woche kamen zwei Spezialausgaben von Büchern an. Zum einen „The Shadow Cabinet”, der Folgeband zu „Her Majesty’s Royal Coven“. Ich hatte lange überlegt, ob ich mir die Fortsetzung wirklich in der Edition der Fairyloot holen wollen würde, habe mich dann aber dafür entschieden, weil sie so toll aussieht (Ich meine schaut euch dieses derpy Einhorn an!) und ich gehört habe, dass dieser Teil noch einmal besser sein soll.

Zudem kam die August Illumicrate an und in dieser war „Guardians of Dawn – Zhara“. Das Buch wurde gepitcht als „Sailor Moon meets Cinder“ und ich bin daher sehr gespannt darauf!

Leseplan September:

Im September habe ich Geburtstag und das wollte ich auch damit feiern, möglichst viele Bücher auf meine Leseliste zu setzen, von denen ich glaube, dass ich sie lieben werde. Glücklicherweise kommt in diesem Monat auch der neue Moers raus und ich hoffe sehr, dass dies ein besonderer Lesemonat wird!

Mein Plan sieht aus wie folgt:

  • Oathbringer – Part One
  • Die Insel der tausend Leuchttürme
  • A Wizard’s Guide to Defensive Baking
  • Unter uns die Nacht
  • The Luminaries
  • When Women Were Dragons
  • Das Kloster des geheimen Baumes – Die Drachenreiterin
  • Welch trügerisches Glück
  • The Devil Makes Three
  • Love, Theoretically
  • Die Prinzessinnen von New York -Rumors
  • Mädchen, Frau, etc.
  • Like water in your hands (Reread)
Aktuelle Blogbeiträge:
Cover "Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin": Ein riesiger, wie eine Schlange gewundener Drache nimmt den größten Teil des Covers ein und scheint den Mond anzubrüllen

Das Kloster des geheimen Baumes – Die Thronfolgerin

Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals – und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen …

Logo des Magical Readathon

Das war der Magical Readathon Autumn Equinox 2023

Der August ist für mich immer ein besonderer Monat, denn dann findet eine der beiden jährlichen Runden des Magical Readathons statt, meinem liebsten Lesemarathon! Wie es in diesem Jahr für mich lief und welche Bücher ich gelesen habe, erfahrt ihr hier!

Und privat?

Neben viel Arbeit an meiner Hausarbeit für die Uni, ging es in dieser Woche mal wieder zum Tierarzt. Unsere Katzen brauchten ihre jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche, was sie so gar nicht mochten. Sie waren den Rest des Tages auch eher weniger von uns begeistert und hatten keine Lust sich anfassen zu lassen. Irgendwie konnte ich sie da ja verstehen. Ich wünschte, man könnte den Tieren erklären, warum man ihnen so etwas für sie Schreckliches antut…

Abgesehen davon haben wir auch wieder eine Runde DnD gespielt. Es ging dabei in den Sumpf, in dem eine Menge Gefahren lauerten. Um genau zu sein hat meine Gruppe so ziemlich jede Gefahr mitgenommen, die es gab. Würfelglück und so…


Weitere Wochenrückblicke:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

1 Kommentar

  1. […] AndersleserEule und Buch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert